Schülerbetriebspraktikum Klasse 9

Schülerbetriebspraktikum Schuljahr 2023/ 2024 – Elterninformation

• Termin: 09.10. – 20.10.2023
  • Grundlage für die Durchführung ist die Verwaltungsvorschrift – Praxislernen
  • Suche des Praktikumsplatzes sollte selbstständig durch den Schüler erfolgen (Raum Cottbus, da Betreuung der Schüler durch die Schule während der Praktikumszeit gewährleistet sein muss; Ausnahmen,wie zum Beispiel Peitz nur in Absprache mit Herr Kaufmann)
  • Vertrag:
    2 Exemplare, wichtig die Unterschrift der Eltern
    1 Exemplar bleibt im Praktikumsbetrieb, das 2. Exemplar wird mit Unterschrift/Stempel des Betriebes bis zum 08. September 2023 beim WAT – Fachlehrer abgegeben;
    Ein Wechsel des Praktikumsplatzes in der Zeit des Praktikums ist nicht statthaft.
  • Gesundheitspass
    Kostenlose Untersuchungen beim Amtsarzt möglich (rechtzeitig Termin beim Amtsarzt machen)
  • Arbeitszeit
    fünf Tage in der Woche (Montag – Freitag)
    von 06.00 und 20.00 Uhr,  7 Stunden täglich zuzüglich Pausen d.h. 35 Stunden pro Woche.
    Samstagarbeit auf Antrag (Anträge bis zum 08. September 2023 beim Fachlehrer WAT abgeben)
  • Krankmeldung/Freistellung
    Schule und Betrieb informieren
  • Versicherungsschutz