Schulhöhepunkte

Sportfest

Bei kühlem und windigen Wetter führten wir die Bundesjugendspiele im Max-Reimann-Stadion durch. Im 4-Kampf, sowie u.a. auch in den Einzeldisziplinen Sprint und Weitsprung konnten neue Schulrekorde erreicht werden, demnächst mal an die Rekordtafel SPORT 🥇 schauen! Das Tauziehen und der anschließende Staffellauf bildeten weitere Höhepunkte!
ALLEN SCHÜLERN UND LEHRERN EIN HERZLICHES DANKSCHÖN!!!

Hier unsere erfolgreichen Leichtathleten:

Klasse 7:

Klasse 10:

Weihnachtsvolleyballturnier

Am 20.12.2019 fand das traditionelle Weihnachtsvolleyballturnier statt. Auch dieses Jahr konnte die Lehrermannschaft den ersten Platz erringen.

Weihnachtsvolleyballturnier

Am 20.12.2018 fand das traditionelle Weihnachtsvolleyballturnier statt. Auch dieses Jahr konnten die Lehrer, wenn auch knapp, den ersten Platz erringen.

Volleyballturnier

Am 02.02.2018 luden die Sportlehrer nach der Zeugnisausgabe zum Volleyballturnier ein. Es nahmen auch Lehrermannschaften anderer Cottbuser Schulen teil.

1. Platz: Evangelisches Gymnasium Cottbus
  2. Platz: 11. Klasse
  3. Platz: 12. Klasse

Weihnachtskonzert

Am 14.12.2017 haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein rundum gelungenes Weihnachtskonzert auf die Beine gestellt.

Schulprojekttag

Am 17.07.2017 veranstaltete das Humboldt-Gymnasium in Cottbus einen Projekttag zum Thema „Akzeptanz und Toleranz im Alltag“.

Pressenachschau

Zeugnisausgabe

Die Schüler und Schülerinnnen der JGS 12 bekamen am 22.06.17 im Weltspiegel Cottbus ihre Abiturzeugnisse überreicht. Zwei Schülerinnen erreichten die Traumnote 1,0.

Bundeswettbewerbe

Unsere Schüler haben auch in diesem Jahr erfolgreich am Bundeswettbewerb – Fremdsprachen teilgenommen und folgende Plätze erkämpft:

Wettbewerb Solo

2. Landespreis – Lydia Niche (10c)

2. Landespreis – Ben Tzschentke (10c)

3. Landespreis – Julian Stockenberg (10c)

Wettbewerb Team

3. Landespreis Team Polnisch Kl. 10

3. Landespreis Team Englisch Kl. 8C

GRATULATION an die Preisträger und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer.

Zeugnisausgabe

Die Schüler und Schülerinnnen der JGS 12 bekamen am 23.06.16 im Konservatorium Cottbus ihre Abiturzeugnisse überreicht. 3 Schüler und 1 Schülerin wurden für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Zwei weitere Schüler wurden für ihe besondern Verdienste bei der Gestaltung des Schullebens ausgezeichnet.

Schulprojekttage

Vom 12.07. bis 14.7.2016 fanden unsere diesjährigen Projekttage statt. Projektleiter waren Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Sie gestalteten die vielen und sehr interessanten Workshops unter dem Motto „Schüler für Schüler“. In den einzelnen Projektgruppen waren jeweils Schüler aller Jahrgangsstufen. Sie arbeiteten sehr engagiert zusammen. Beim Schulfest am 15.7.2016 wurden dann die Ergebnisse vorgestellt.

Projektgruppen

Bundeswettbewerbe

Die Schülerinnnen Hanna Popiela, Lisa Rademacher, Luise Singer und Marie Zisowsky haben den 3.Platz im Landeswettbewerb ″Bundeswettbewerb Fremdsprachen″ belegt. Für ihre Polnisch-Arbeit mit dem Tiel ″Nowy program telewizyjny, Celebryci″ wurde ihnen auch der Sonderpreis des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus verliehen.

Herzlichen Glückwunsch!

Zeugnisausgabe

Die Schüler und Schülerinnnen der JGS 12 bekamen am 25.05.15 im Konservatorium Cottbus ihre Abiturzeugnisse überreicht. Den Durchschnitt 1,0 konnten 1 Schüler und 1 Schülerin erreichen. Zwei weitere Schüler wurden ebenfalls für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.

Bundeswettbewerbe

Die Schüler und Schülerinnnen der JGS 9 und 10 nahmen auch im Schuljahr 2014/15 erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. In der Fremdsprache Polnisch wurden die Schüler und Schülerinnnen mit dem Landespreis und dem Sonderpreis des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus für ihren Beitrag ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!